Kategorie: Urteile Bauen, Kaufen, Wohnen

Brandschaden am Nachbarhaus

Greift ein Brand über, ist der Eigentümer dran: Ist im Schlafzimmer eines Reihenhauses ein Brand ausgebrochen, weil der Motor des elektrisch verstellbaren Bettes einen Defekt hatte, so muss der Eigentümer unabhängig davon, dass er...

Makler-Provision

Vertrag zwischen Makler und Käufer ist bindend! Schließt ein Immobilienverkäufer mit einem Makler einen Vertrag darüber, dass er sowohl die Käufer- als auch die Verkäuferprovision übernimmt, wenn es dem Makler gelinge, den Kaufpreis der...

Hochwasserschutz geht vor Denkmalschutz

Interesse der Allgemeinheit geht vor. Für den Lückenschluss im Rahmen ihrer Hochwasserschutzmaßnahmen sahen die Planungen des Landesbetriebes für Wasserwirtschaft noch eine 40cm hohe feste Mauer quer durch das Grundstück einer Hausbesitzerin vor. Doch diese...